30 Le Mans
zum Sieg.
Mit Leichtigkeit
Der Sieger 2012 in Le Mans: der Audi R18 e-tron quattro, der
auf der Leichtbautechnologie Audi ultra beruht. ultra Leichtbau
bedeutet für Audi: das Minimum an Material am richtigen Ort
für die beste Performance.
Aus etwa 4.000 Teilen besteht ein Audi R18, und jedes einzelne
ist gewichtsoptimiert. Besonders stolz sind die Ingenieure von
Audi Sport auf das neue Getriebe, das über ein Gehäuse aus Kohle-
faser verfügt, denn das gab es bei einem Le-Mans-Prototyp noch
nie. Mit dem gleichen Werkstoff wurde beim einteiligen Mono-
coque extreme Steifigkeit mit höchster Sicherheit kombiniert
und gleichzeitig das Gewicht reduziert. Selbst beim Gaspedal
wurden weitere Gramm eingespart.
Der Werkstoff Kohlefaser hat einen besonders grossen Anteil
an der Gewichtsoptimierung. Aber auch besonders fein berechnete
und gefräste Metallteile – etwa bei der Heckflügelaufhän-
gung oder am Fahrwerk – gelten als wahre Meisterwerke des
Maschinenbaus. Die Zukunft des Leichtbaus liegt im intelligenten
Materialmix, mit dem Audi in der Serie bereits heute Karosserien
realisiert, die genauso leicht oder noch leichter sind als reine
CFK-Fahrgastzellen.