Background Image
Previous Page  27 / 68 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 27 / 68 Next Page
Page Background

O

RIGI

NAL

27

Käse direkt

vom Hersteller

GREPPERSTRASSE 57, KÜSSNACHT AM RIGI

Küssnachter

DORFKÄSERE I

ich es total überholt und wieder fahr-

tüchtig gemacht. Doch auf welchen Na-

men sollte ich mein Schmuckstück tau-

fen? Wie du auf den Bildern siehst,

musste ich nicht lange überlegen, und

der Vorteil an diesem kurzen Wort ist

überdies, dass ich nur wenige von die-

sen teuren Buchstaben brauchte. Ich

bin und bleibe Holländer, nicht wahr?

Mittlerweile fahre ich oft Regatten, und

ab und zu gewinnen wir sogar! Das Bild

zeigt die «Rigi» während der Mosselra-

ce-Regatta in Yerseke auf der Ooster-

schelde. So wie die Rigi mein Hausberg

war, ist nun dieser Meeresarm mein Se-

gelrevier. Anstelle von Gämsen, Rehen

und Milanen gibt es hier Seehunde, Mu-

scheln und Hummer, und das Land ist

flach wie eine Flunder. Ich liebe das

Boot und das Meer so sehr, wie ich mei-

nen Berg liebe. Nur eines kann man hier

nicht wirklich gut: Gleitschirmfliegen!

Aber dafür komme ich dann wieder mal

«nach Hause» – dahin wo ich es gelernt

habe: Auf meine andere Rigi.

Motorschiff Rigi – täglich 140 Kilometer

Mit lüpfiger Volksmusik der Kapelle Joe

Wiget feierte die Schifffahrtsgesellschaft

des Vierwaldstättersees Mitte 2015 das

60-Jahr-Jubiläum des Motorschiffs Rigi.

Den Namen «Rigi» bekam das in den Jah-

ren 1952 bis 1955 erbaute Motorschiff von

seinem Vorgänger-Schiff, dem Dampfschiff

Rigi, welches von 1848 bis 1952 im Einsatz

war. Am 2. Juli 1955 erfolgte dann die

Jungfernfahrt des «MS Rigi». Während der

letzten 60 Jahre hat die «Rigi» über zwei

Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstät-

tersee zurück gelegt. Jeweils zwischen

Ostern und Allerheiligen legt das MS Rigi

täglich 140 Kilometer zurück. Das Schiff

erhielt insgesamt drei Umbauten: 1963,

1980 und 1995. 1962 wurden zudem der

stolze Kamin und die hohen Masten ange-

passt, so dass das Schiff den neuen

Durchfahrtsverhältnissen bei den Achereg-

gbrücken gerecht geworden war. Resultat

waren ein niedriger Kamin, ein versenkba-

res Steuerhausoberteil und ein Teleskop-

mast. Seit 2006 hat das Motorschiff seinen

Heimathafen in Flüelen. Bereits jetzt steht

fest, dass die Rigi das reguläre Pensionsal-

ter von 65 nicht erreichen wird und 2017

ausser Betrieb genommen wird.

Gut erschlossene Königin

Das öV-Netz um die Rigi und auf der Rigi

ist eng und kundenfreundlich. Alle acht Ri-

gi-Gemeinden haben Anschluss ans öV-

Netz, insbesondere der Auto AG. Acht der

neun Rigi-Bahnen haben an der Talstation

eine Haltestelle, einzig die Station

Gschwend – Burggeist ist ohne öffentliche

Haltestelle. Seit rund 10 Jahren heisst die

Strecke von Schwyz bis Küssnacht Ri-

viera-Linie. Es ist nicht nur eine begehrte

Pendlerstrecke, sondern auch eine attrak-

tive Reisebuslinie. Dazu heisst es in der

Werbung der AAGS: «Steigen Sie um auf

die Riviera-Linie. Der Bus im Takt für alle

Tage und Gelegenheiten erschliesst prak-

tisch die ganze Sonnenseite der Inner-

schweiz. Vom Herzen der Schweiz, Küss-

nacht am Rigi, geht es entlang des majes-

tätischen

Vierwaldstättersees,

durch

idyllische Ferienorte mit südländischer

Vegetation. Vorbei an geschichtlich histori-

schen Stätten der Urschweiz bis in den

malerischen Kantonshauptort Schwyz, mit

dem Bundesbriefmuseum. Wir freuen uns

darauf, sie auf der Riviera-Linie begrüssen

zu dürfen!» Zudem gibt es die begehrte Li-

nie Trans-Riviera-Express Vitznau – Rot-

kreuz.