O
RIGI
NAL
27
Käse direkt
vom Hersteller
GREPPERSTRASSE 57, KÜSSNACHT AM RIGI
Küssnachter
DORFKÄSERE I
ich es total überholt und wieder fahr-
tüchtig gemacht. Doch auf welchen Na-
men sollte ich mein Schmuckstück tau-
fen? Wie du auf den Bildern siehst,
musste ich nicht lange überlegen, und
der Vorteil an diesem kurzen Wort ist
überdies, dass ich nur wenige von die-
sen teuren Buchstaben brauchte. Ich
bin und bleibe Holländer, nicht wahr?
Mittlerweile fahre ich oft Regatten, und
ab und zu gewinnen wir sogar! Das Bild
zeigt die «Rigi» während der Mosselra-
ce-Regatta in Yerseke auf der Ooster-
schelde. So wie die Rigi mein Hausberg
war, ist nun dieser Meeresarm mein Se-
gelrevier. Anstelle von Gämsen, Rehen
und Milanen gibt es hier Seehunde, Mu-
scheln und Hummer, und das Land ist
flach wie eine Flunder. Ich liebe das
Boot und das Meer so sehr, wie ich mei-
nen Berg liebe. Nur eines kann man hier
nicht wirklich gut: Gleitschirmfliegen!
Aber dafür komme ich dann wieder mal
«nach Hause» – dahin wo ich es gelernt
habe: Auf meine andere Rigi.
■
Motorschiff Rigi – täglich 140 Kilometer
Mit lüpfiger Volksmusik der Kapelle Joe
Wiget feierte die Schifffahrtsgesellschaft
des Vierwaldstättersees Mitte 2015 das
60-Jahr-Jubiläum des Motorschiffs Rigi.
Den Namen «Rigi» bekam das in den Jah-
ren 1952 bis 1955 erbaute Motorschiff von
seinem Vorgänger-Schiff, dem Dampfschiff
Rigi, welches von 1848 bis 1952 im Einsatz
war. Am 2. Juli 1955 erfolgte dann die
Jungfernfahrt des «MS Rigi». Während der
letzten 60 Jahre hat die «Rigi» über zwei
Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstät-
tersee zurück gelegt. Jeweils zwischen
Ostern und Allerheiligen legt das MS Rigi
täglich 140 Kilometer zurück. Das Schiff
erhielt insgesamt drei Umbauten: 1963,
1980 und 1995. 1962 wurden zudem der
stolze Kamin und die hohen Masten ange-
passt, so dass das Schiff den neuen
Durchfahrtsverhältnissen bei den Achereg-
gbrücken gerecht geworden war. Resultat
waren ein niedriger Kamin, ein versenkba-
res Steuerhausoberteil und ein Teleskop-
mast. Seit 2006 hat das Motorschiff seinen
Heimathafen in Flüelen. Bereits jetzt steht
fest, dass die Rigi das reguläre Pensionsal-
ter von 65 nicht erreichen wird und 2017
ausser Betrieb genommen wird.
Gut erschlossene Königin
Das öV-Netz um die Rigi und auf der Rigi
ist eng und kundenfreundlich. Alle acht Ri-
gi-Gemeinden haben Anschluss ans öV-
Netz, insbesondere der Auto AG. Acht der
neun Rigi-Bahnen haben an der Talstation
eine Haltestelle, einzig die Station
Gschwend – Burggeist ist ohne öffentliche
Haltestelle. Seit rund 10 Jahren heisst die
Strecke von Schwyz bis Küssnacht Ri-
viera-Linie. Es ist nicht nur eine begehrte
Pendlerstrecke, sondern auch eine attrak-
tive Reisebuslinie. Dazu heisst es in der
Werbung der AAGS: «Steigen Sie um auf
die Riviera-Linie. Der Bus im Takt für alle
Tage und Gelegenheiten erschliesst prak-
tisch die ganze Sonnenseite der Inner-
schweiz. Vom Herzen der Schweiz, Küss-
nacht am Rigi, geht es entlang des majes-
tätischen
Vierwaldstättersees,
durch
idyllische Ferienorte mit südländischer
Vegetation. Vorbei an geschichtlich histori-
schen Stätten der Urschweiz bis in den
malerischen Kantonshauptort Schwyz, mit
dem Bundesbriefmuseum. Wir freuen uns
darauf, sie auf der Riviera-Linie begrüssen
zu dürfen!» Zudem gibt es die begehrte Li-
nie Trans-Riviera-Express Vitznau – Rot-
kreuz.