ORIGINAL Nr. 3 - September 2014 - page 6

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O
RIGI
NAL
Kammermusik
auf höchstem Niveau
Maja Weidemüller lebt und arbeitet als Leh-
rerin in Berlin. Sie verbrachte mit ihrem
Ehemann eine Woche auf der Rigi im Hotel
Bergsonne und schildert in der Erlebnisre-
portage ihre Eindrücke von den Rigi-Musik-
tagen und dem Urlaub auf der Königin der
Berge.
Die anderen fahren zum Schwimmen auf
die Seychellen, zum Gourmeturlaub nach
Südfrankreich, für den Kulturgenuss nach
New York oder zum Wandern in unberühr-
ter Natur nach Neuseeland. Finden wir
auch schön. Doch wozu eigentlich Anreise-
stress, Visaanträge und Jetlag, wenn man
im Herzen Europas das alles auch haben
kann? Unser diesjähriges Sommerziel be-
fand sich nur eine kurze Flugstunde vom
heimischen Berlin entfernt: Die Rigi. Dass
uns dort nicht nur die Schweizer Bergwelt,
sondern auch
Kammermusik auf der Höhe
er-
warten würde, das wussten wir. Dennoch
übertraf unser Aufenthalt auf der Rigi in je-
der Hinsicht unsere kühnsten Erwartungen.
Überstrahlt wurden alle anderen Aspekte
von den zweitägigen Rigi-Musiktagen, ei-
nem kleinen, aber in jeder Hinsicht exqui-
siten Kammermusik-Festival, welches auf
Initiative und unter der künstlerischen
Leitung der renommierten Bratschistin
und leidenschaftlichen Kammermusike-
rin, Diemut Poppen in Rigi Kaltbad statt-
fand. Gewidmet war es dem verstorbenen
Dirigenten Claudio Abbado. Ihm wäre es
überaus wichtig gewesen, Musik aus der
Stille heraus entstehen zu lassen – und ge-
nau das gelang den Musikern mit über-
wältigender Nuancenvielfalt. Wir waren
zutiefst berührt von der Innigkeit und In-
tensität ihres Musizierens und der darge-
botenen Werke. Das Schweizer Merel-
Quartett liess Streichquartette von Franz
Schubert und Johannes Brahms in subtiler
Differenziertheit und Reinheit entstehen
und die sphärischen Klänge von Arvo Pärt
wirkten, eingebettet in die Architektur der
alten Felsenkapelle, fast heilig. Im Eröff-
nungskonzert in der reformierten Bergkir-
che bot die legendäre russische Cellistin
Natalia Gutman die d-moll Solosuite von
Johann Sebastian Bach stilsicher dar, be-
vor sie sich mit Diemut Poppen und drei
Merel-Quartettmitgliedern zu einem un-
Premiere der Rigi-Musiktage: Konzertbe-
richt einer Berlinerin, der zugleich eine
Hommage an die Rigi ist
Text: Maja Weidemüller Bild: Ahmet Pehlivan
Die legendäre russische Cellistin Natalia Gutman
trat in der Felsenkapelle und in der reformierten
Bergkirche auf.
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