ORIGINAL Nr. 3 - September 2014 - page 56

56
O
RIGI
NAL
Eine Rigibahn
mit Menschenantrieb
Kurz nach dem Bau der ersten Bergbahn
Europas von Vitznau auf die Rigi gab es
auch Pläne für eine – allerdings recht kurio-
se – Bahn von Greppen aus. Ein Dr. Schny-
der hatte eine Bahn entworfen, die in 17
Sektionen die Gäste auf die Rigi hätte brin-
gen sollen. Als Antrieb stellte er sich einen
sogenannten Dienstmännerballast vor. Das
hiess konkret, dass 44 Angestellte zwei Mal
pro Tag zu Fuss auf die Rigi hätten kraxeln
müssen, um sich dann in eine Art Gegenge-
wichtskiste zu setzen. Mit ihrem Gewicht
hätten sie dann die Reisenden auf den Berg
gezogen. Sollte ihr Gewicht nicht ausrei-
chen, könnten sie ja noch Gewichtssteine
mittragen und diese als zusätzlichen Bal-
last brauchen, meinte Dr. Schnyder. Dafür
hätten sie dann aber eine Soldzulage be-
kommen.
Die Bahn ist natürlich eine Skurrilität, aber
ihre Erfindung ist verständlich vor dem
wirtschaftlichen Hintergund jener Zeit. In
Weggis und Küssnacht hatte sich vor dem
Die Idee einer alternativen Verdienstquelle
für die arbeitslosen Rigiträger
Text & Fotos (Archiv): Adi Kälin
So hätte die Bahn mit «Diestmännerballast» aus-
sehen sollen. In die offene Gegengewichtskiste
hätten sich die arbeitslosen Rigiträger setzen
sollen.
Wellness-Brillengläser
Gönnen Sie sich unser persönliches Wohlfühlkonzept.
Ihre Vorteile auf einen Blick
• Ermüdungsfreies Arbeiten
• Entlastung der Augen
• Deutliche Kontraststeigerung
• Maximaler Sehkomfort
WE
WOOD
Adliswil | Brig | Brunnen | Ebikon | Egerkingen | Einsiedeln | Goldau | Interlaken | Sissach | Sursee |
unsere Brillen aus Holz
1...,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55 57,58,59,60,61,62,63,64,65,66,...72
Powered by FlippingBook